September 2022
Unser Kellerkind durfte die letzten schönen Sonnentage entspannt auf der Koppel genießen. Seit Wochen hat er die Phase, wirklich alles ins Maul zu nehmen und festzuhalten. Das Halfter beim Anziehen, den Strick – er hält und führt sich teilweise selbst. Beim Longieren beißt er in den Ausbindezügel und hält ihn fest. Beim Führen und Reiten hat er sofort den Zügel im Maul – nicht so ganz in unserem Sinne. Beim Ausmisten kuschelt er dicht an dicht mit uns und macht jede Bewegung mit. Wenn man nicht aufpasst, hat er dabei sofort die Mistgabel im Maul.
Insgesamt hat er sich extrem gut enwickelt. Er läuft an der Longe richtig ausbalanciert. Durch das Steigen hat er ausreichend Kraft in der Hinterhand bekommen. Beim Angaloppieren setzt er sich so leicht zurück und springt immer korrekt und locker auf beiden Händen an. Auch der Galopp ist so rund und fällt ihm leicht. Eine Freude, ihm dabei zuzusehen.
Außerdem hat uns unser Kellerkind mitgeteilt, er möchte unbedingt wieder eine Paddockbox. Zur Zeit steht er in großer Gesellschaft in einer Box mit Fenster. Das wollte er damals auch unbedingt. Jetzt hat er es sich anders überlegt und geht (wenn man nicht aufpasst) von selbst am Abend immer in eine Paddockbox. Wir haben ihm versprochen, im Frühling bekommt er seine Paddockbox. Für den Winter ist es besser, er bleibt noch im großen Stall.